Meine Meinung zu...

Viele Eltern sind verunsichert, wollen das Allerbeste und überfordern ihr Kind und sich selbst, indem sie alles machen, was angeboten wird.

 

Es fängt mit Babyschwimmen, -massage und den vielen anderen schönen Angeboten für unsere ganz Kleinen an.

Wenn diese Kurse abgeschlossen sind, kommen das Kinderturnen, die Musikschule und der ein oder andere Spielkreis dazu.

 

"Aber es macht meinem Kind auch alles Spaß", werden die meisten sagen und das tut es auch wirklich. Die Kinder, besonders in dem Alter, saugen alles auf wie ein Schwamm und sie brauchen noch ganz viel Hilfe bei der richtigen Dosierung von Alltagsreizen.

 

Ich habe beim Kinderturnen sehr oft gehört, dass die Eltern dort hingehen, damit die Kinder sich mal richtig auspowern und müde werden und trotzdem haben sie große Schwierigkeiten, ihre Kinder mittags oder abends ins Bett zu bekommen, weil sie immer noch so fit und aufgedreht sind.

 

Ich sage nun: "Genau deshalb!"

 

Genau deshalb, weil sie mit knapp einem Jahr schon zwei Stunden beim Kinderturnen sind.

Genau deshalb, weil sie nachmittags dann auch nochmal auf dem Spielplatz oder in einer Spielkreisgruppe sind.

 

Genau deshalb, weil hier das Motto,"viel hilft viel", nicht zutrifft.

 

Wir kennen es doch von uns selbst. Wenn ein Tag ganz besonders aufregend, spannend und anstrengend war, haben auch wir Schwierigkeiten einzuschlafen, obwohl wir hundemüde sind. Im besten Fall haben wir bereits Strategien für uns entwickelt, wie wir uns runterfahren können-Tee trinken, ein bisschen fernsehen, ein Buch lesen, Musik hören usw.

 

Unsere Kinder haben das nicht!

 

Sie sind so aufgedreht, weil sie von einem vollen Tag so viel zu verarbeiten haben. Weil sie die vielen erlebten Situationen sortieren und kategorisieren oder weil sie völlig reizüberflutet sind und diese Nachbearbeitung gar nicht mehr schaffen.

Also kann man bei kleinen Kindern eher sagen

 

Weniger ist viel mehr!!!


Es ist wichtig, sein Kind individuell zu betrachten und danach zu entscheiden, was für Angebote zu dem eigenen Kind passen.

Vielleicht kann ich Ihnen dabei helfen...