Schulfit (FamilienErgo)

Dr. Dernick hat sich mit FamilienErgo ein großartiges Konzept überlegt, um Vorschulkinder mit alltäglichen Aufgaben in ihren Fertigkeiten auf die Schule vorzubereiten.

Bei den Aufgaben handelt es sich um Obst schneiden, Abwaschen, Einkaufen und weitere 8 Tätigkeiten oder Situationen aus dem alltäglichen Leben.

 

Ich habe dieses Konzept durch eigenes Wissen und Erfahrungen ergänzt und somit ist der Schulfit-Kurs entstanden.

 

Das Schöne an diesem Kurs ist, zu beobachten wie sich der Kontakt zwischen den Elternteilen und den Kindern verändert und wie viel Freude die alltäglichen Aufgaben bereiten können.

 

Zudem werden alle wichtigen Tätigkeits- und Fähigkeitsbereiche für die Schule aufgegriffen wie z.B. das Zuhören und die Merkfähigkeit beim Telefonieren. Diese Fähigkeiten werden in der Schule wichtig sein, um dem/der Lehrer*in folgen zu können und seine mündlich mitgeteilten Aufgaben zu verstehen.

 

Der Schulfit - Kurs besteht aus 8 Terminen, an denen ein Elternteil (auch gerne beide) gemeinsam mit dem Kind im Alter von 5-7 Jahren teilnehmen (ohne Geschwister).

 

Der Kurs soll sowohl das Kind als auch die Eltern auf den großen Schritt in die Schule vorbereiten (oder den Anfang leichter machen). Die gemeinsame Zeit wird von beiden Seiten als etwas besonderes wahrgenommen und sehr genossen, besonders bei Kindern mit Geschwistern.

 

Ich freue mich auf Sie!